Aktivitäten

Unter dieser Rubrik finden Sie Berichte und Beobachtungen unserer Mitglieder anlässlich ihrer Teilnahme an Motorsport- und Vereinsveranstaltungen. Hierbei handelt es sich um die Wiedergabe persönlicher Eindrücke, die nicht zwangsweise mit der offiziellen Meinung des Vereins übereinstimmen müssen. Weitere Berichte finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Berichte zu den Aktivitäten in 2016 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2015 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2014 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2013 finden Sie hier

Kiersper Ferienspiele

Kartfahren für JedeN

Kartfahren für JedeN

In diesem Jahr haben wir uns wieder an den Ferienspielen in Kierspe beteiligt. 15 Kinder hatten sich für die Aktion "Kartfahren für JedeN" angemeldet. Unsere Aktiven Klaus B., Jaques F., Dennis B. und Martin L. hatten einen einfachen aber schnellen Kurs aufgebaut. Zum Eingewöhnen gab es nur wenige Runden, dann jedoch wurden diese verlängert, so dass die Kinder ihr Fahrverhalten verbessern konnten. Zwischen den einzelnen Durchgängen zeigten unsere Helfer ihr Können.
Insgesamt war es ein voller Erfolg, die Kinder hatten viel Spaß. Einige waren auch am Beitritt zu unserer Jugendgruppe interessiert. Sobald wir einen Trainingsplatz haben, werden wir die Motorsport- Jugendgruppe wiederbeleben.

14. ADAC-KRC Motorrad Veteranen-Fahrt

Motorrad Veteranen-Fahrt

Motorrad Veteranen-Fahrt Kierspe 2017

Bei für die Teilnehmer widrigen Wetter- bedingungen fiel am 12.08.2017 um 10:01 Uhr die Startflagge zur diesjährigen Motorrad Veteranen-Fahrt. Vorausschauend geplant hatten diejenigen, die eine Regenkombi dabei hatten. Der Dank des Veranstalters gilt allen, die ungeachtet der Wetterlage auf die Strecke gegangen sind und sich bei der Siegerehrung eingefunden haben. Gesamtsieger des Tages wurde Bernd A. vom Dortmunder MSC auf einer Norton N 15 CS.

Omnibusfahrt zum Nürburgring

Nürburgring

Nürburgring

Der Regionalclub ADAC Westfalen hatte am 06.08.2017 zum Ortsclubtreff am Nürburgring eingeladen. Anlaß waren der an diesem Tag stattfindende Lauf zur ADAC GT Masters Serie und weitere Cup-Läufe (Renault Clio, Spezialtourenwagen, Formel 4). Der KRC nahm mit einigen seiner Mitglieder als Zuschauer teil - so, wie in den Jahren zuvor. Es wurde einmal mehr Motorsport pur geboten und das Eifelwetter spielte ebenfalls mit.

Autofreies Volmetal

Autofreies Volmetal

Fahrzeugpräsentation

Am 09.07.2017 hieß es wieder: "Autofreies Volmetal". Auch der KRC beteiligte sich an dieser Veranstaltung - so, wie in den vergangenen Jahren. Auf dem Gelände des WAP-Centers in Meinerzhagen wurden einige Fahrzeuge präsentiert: Die clubeigenen Slalom-Karts unter dem Clubzelt und verschiedene Mobile unserer Vereinsmitglieder.

Oldtimerfahrt "Rund um Lüdenscheid"

Rallye Starttor

Porsche 356

Am 21. Mai 2017 waren unsere Aktiven Wilfried O. mit Copilot Robin B. am Start der Oldtimerfahrt "Rund um Lüdenscheid" in der Wertungs- gruppe Sport, mit der Absicht, es locker angehen zu lassen. Bei schönem Wetter belegten die beiden unter insgesamt 24 Startern in ihrer Klasse einen respektablen achten Platz, also im oberen Drittel des Klassements.

ADAC Sachsen-Anhalt Motorrad Classic 2017

Bismarck Leichtmotorrad

Bismarck Leichtmotorrad Baujahr 1949


Unser Clubkamerad Lothar K. war Mitte Mai mit seinem 98 cm³ Bismarck Leichtmotorrad (seinerzeit in Radevormwald produziert) in Wertungsklasse 5 (Bj. 1946 bis 1955) unterwegs bei der ADAC Sachsen-Anhalt Motorrad Classic in Stendal. Ein fünfter Platz in der mit neun Startern besetzten Klasse war der Lohn. Respekt!

Techno Classica Essen

Techno Classica Essen

Mercedes 300 SL Flügeltürer

Zur Techno Classica Essen traf man sich am 06.04.2017 wieder am Bismarck-Stand in Halle 5. Unser Clubmitglied Lothar K. hatte ihn maßgeblich mitgestaltet. Harald Z., Gerd D., Wilfried O., Robin B. und Wilfried und Uta K. nahmen die Gelegenheit wahr, die ausgestellten Oldtimer-Pkw und -Motorräder auf dem Messegelände in Augenschein zu nehmen. Manche der aufgerufenen Preise für die alten Fahrzeuge verschlugen einem allerdings die Sprache.

Medaillenverleihung des ADAC Westfalen

Ewlad-Kroth-Medaille

Foto: ADAC Westfalen

Im Jahre 1926 stiftete der ADAC für besondere Verdienste in der Motorsport-Organisation eine Medaille mit Anstecknadel. Bei der General-Sportver-sammlung im Dezember 1952 in Düsseldorf wurde beschlossen, diese Auszeichnung zum Gedenken an den langjährigen Sportpräsidenten des ADAC, Ewald Kroth, "Ewald-Kroth-Medaille" zu nennen. In den vergangenen Jahren haben schon etliche KRC-Mitglieder für ihr Eintreten für den Motorsport und aktive Mitarbeit im Kiersper Rallye-Club, diese Auszeichnung in verschiedenen Stufen erhalten.
Im abgelaufenen Sportjahr 2016 wurde diese Ehrung den KRC-Aktiven Lothar K. (Bildmitte), Edwin D. (rechts) und Gerd D. (leider nicht auf dem Bild) zuteil. Aus der Hand von Bernhard Jühe, Vorsitzender des ADAC-Regionalclub Westfalen, erhielten sie, zusammen mit Aktiven aus anderen Ortsclubs, die Auszeichnung in Gold.

Bremen Classic Motorshow

Bremen Classic 2017

Bremen Classic - Harald Z./Rüdiger B.

Anfang Februar 2017 fand die Bremen Classic Motorshow statt, ein Treffpunkt für Liebhaber alter Fahrzeuge. Aus dem Kreis der Vereinsmitglieder statteten Harald Z., Lothar K. und Jörg S. der Ausstellung einen Besuch ab. Man traf viele bekannte Gesichter aus der Szene und nahm sich Zeit für einen Gedankenaustausch.

Winterfest 2017 mit Meisterehrungen

Clubmeister 2016

Clubmeister 2016 Oldtimer-/Rallyesport

Ende Februar war das traditionelle Club-Winterfest angesagt, wiederum im Hotel "Am Schnüffel" in Meinerzhagen. Anläßlich der Zusammenkunft wurden die Clubmeister des Jahres 2016 in den verschiedenen Kategorien (Motorsportjugend, Oldtimer-Pkw und -Motorrad, internat. Rallyes) vom Sportleiter Ulrich T. geehrt. Interessant war auch unter anderem ein Video über die Karriere von Rallyeweltmeister Walter Röhrl, der in diesen Tagen seinen 70sten Geburtstag feierte.

Weitere Berichte liegen zur Zeit nicht vor.