Aktivitäten

Unter dieser Rubrik finden Sie Berichte und Beobachtungen unserer Mitglieder anlässlich ihrer Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Hierbei handelt es sich um die Wiedergabe persönlicher Eindrücke, die nicht zwangsweise mit der offiziellen Meinung des Vereins übereinstimmen müssen.

ADAC SportGala München
Rund 350 Gäste erlebten einen glanzvollen Ausklang der Motorsportsaison 2013 in der ADAC Zentrale in München. Neben der Verleihung des Ehrenpreises an den ehemaligen Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug und der Ehrung des ADAC Motorsportlers des Jahres, DTM-Champion Mike Rockenfeller, wurden auch die Sieger der ADAC Masters Serien geehrt. In der Kategorie ADAC Rallye Masters erhielten Harald Brock / Hermann Gaßner als bestes Team die Auszeichnung zur Rallyemeisterschaft.

Eine weitere Ehrung für seine Erfolge im lizenzpflichtigen Rallyesport erfuhr unser langjähriges aktives Clubmitglied Harald Brock am 26.01.2014 anläßlich der Siegerehrung in der MVNW-Landesmeisterschaft in einer Feierstunde beim ADAC Regionalclub in Dortmund. Harald ist übrigens seit 2010 Träger des ADAC Sportabzeichens in Gold mit Brillanten. Der KRC gratuliert zu seinem Erfolg!

Jugendgruppe trifft Rallyemeister

Jugendgruppe

Jugendgruppe mit Rallyemeister

Am 01.02. fand in den Räumlichkeiten unseres Clubmitglieds Edwin D. ein Fotoshooting der Lokalpresse mit unserem Rallye- und Clubmeister des Jahres 2013, Harald B. aus Meinerzhagen, statt. Bei Kaffee, Limo und Snacks stellten sich die Kids den Fotografen, plauderten mit dem Meister und begutachteten Edwins Fahrzeugsammlung. Ein Erfahrungsaustausch und weitere "Benzingespräche" unter den Anwesenden rundeten das Treffen ab.

Kart Wintercup 2014
Im Rahmen des Wintercups auf der Hallenkartbahn in Sinn/Hessen, zugleich 1. Lauf zur Siegerlandmeisterschaft, erzielten die Youngsters der Jugendkartgruppe des KRC hervorragende Ergebnisse. In den verschiedenen Altersklassen mischten sie am 22.02.2014 ganz vorn mit. Die Ergebnisse wurden in der Lokalpresse veröffentlicht. Der Chronist gratuliert und drückt die Daumen für weitere Erfolge !

Beifahrerseminar mit (optionaler) Übungsfahrt

Seminar

Gewinner des Seminarpokals

Unser aktives Clubmitglied Lothar K., selbst Beifahrer, veranstaltete am 22./23.03. ein kostenloses Copilotseminar mit Übungsfahrt. Zielgruppe waren die Anfänger im Oldtimerbereich ohne oder mit geringen Vor- kenntnissen. 32 Teilnehmer trafen sich in Kierspe-Berkenbaum, um Hinweise und Tipps zum Lesen einer Ausschreibung, den Ausführungsbestimmungen, zur Kartenkunde (Skizzen, Kartendruck, Chinesenzeichen), zum Bordbuch und den Umgang mit Zeittabelle, Stoppuhr, Lupe usw. zu erhalten. Die Themen wurden jeweils mit einem kurzen Test beendet. Der beste Teilnehmer, in diesem Fall ein Team, erhielt nach der Auswertung der Unterlagen den "Seminarpokal". Alle anderen Teilnehmer bekamen eine Urkunde. Der Seminarleiter hofft, dass er einige nützliche Informationen vermitteln konnte und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei künftigen Oldtimerfahrten.

Fuchsjagd-Meisterschaft 2014
Nach längerer Pause wird in diesem Jahr wieder eine Fuchsjagd-Meisterschaft ausgefahren. Vier bis fünf Fahrten soll es geben, am Ende erhält das siegreiche Team auf dem Winterfest den begehrten Fuchsschwanz.
Am 13. April fand der erste Lauf statt, ausgerichtet von Lothar K. Trotz des kalten Wetters hatten sich 10 Teams am Start - dem WAP Center - in Meinerzhagen eingefunden, darunter zwei Gästeteams. Als erste Prüfung galt es, einen etwa 12 m langen Slalom auf einem Fahrrad so langsam wie möglich zu absolvieren. Dann nahmen die Teams die ca. 46 km Fahrtstrecke unter die Räder. Doch schon wartete die nächste Aufgabe. Auf einem Parkplatz war ein ca. 200 m langer Rundkurs in einer festgesetzten Zeit zu absolvieren. Das schafften alle mit nur geringen Abweichungen. Weiter führte die Strecke über Höhlen, Holzwipper, Müllenbach, Unnenberg, Agger-Talsperre, Lieberhausen, Piene und Buntelichte zurück nach Meinerzhagen. Unterwegs galt es weitere Aufgaben - in Form von Fragen zu besonderen Ereignissen - zu beantworten. Zum Abschluss war ein Fragebogen mit alten und "alten=neuen" deutschen Kfz-Kennzeichen zu beantworten. Hier hatten die meisten eindeutig größere Lücken.
Gewinner der Frühjahrs-Fuchsjagd waren (ex aequo) Wilfried und Heidi O. und Wolfgang G. mit Marianne S. Einen Pokal erhielten die beiden jüngsten Copiloten Finn (6 Jahre) und Julien (10 Jahre) für ihre guten Leistungen. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an das WAP-Center für die warme Halle und den Kaffee sowie auch an Carmen B. für den Hefezopf.

Veteranen-Rallye Gütersloh 2014

Seminar

Harald Z. auf Hercules K 125 Military

Den ersten Lauf zum "Oldtimer-Cup Westfalen-Lippe" richtete der MSC Gütersloh aus. 30 Motorräder nahmen bei nasskaltem, regnerischem Wetter die ca. 120 km lange Strecke unter die Räder, darunter auch die KRC-Mitglieder Lothar K. und Harald Z. Im Laufe der Streckenführung, die über teilweise landschaftlich schöne Nebenstraßen führte, galt es, fünf Gleichmäßigkeitsprüfungen zu absolvieren. Gleich nach dem Start waren ca. 30 m in 12 Sekunden zu fahren. Als Höhepunkt waren nach der Mittagspause im Motodrom Harsewinkel 1,5 Runden zu fahren. Kein Team blieb hier, wie auch bei den anderen Prüfungen, ohne Strafpunkte.
Zwischendurch setzten starke Regenschauer den Teilnehmern erheblich zu. Einigen Fahrern machte auch der leicht erhöhte Schnitt zu schaffen, sie kassierten Strafminuten an den Zeitkontrollen. Am Ende entschieden jedoch die Abweichungen von den Sollzeiten in den Gleichmässigkeitsprüfungen. Lothar K. (DKW 125 TS) hatte in einer GLP Pech, als er den Motor abwürgte und die Maschine durch das Ziel schieben musste. Das brachte ihm eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ein. Trotzdem belegte er am Ende den zweiten Platz in der Klasse. Auch Harald Z. (Hercules K 125 Military) hatte unterwegs Pech. Aufgrund einer undurchsichtigen Situation am Start einer GLP kassierte er dort eine Maximalzeit. Das reichte dennoch für den fünften Platz in seiner Klasse.

Seenfahrt Historic 2014
Die vierzehnte Ausgabe der Seenfahrt, vom Fahrtleiter Udo K. und dem übrigen Team des KRC akribisch vorbereitet, kam am 10.05. zur Austragung. Knapp über 50 Teams hatten ihre Teilnahme angekündigt und wollten in den Bereichen Sport und Touristik die Strecke erfolgreich absolvieren. Besonders erwähnenswert war, dass Dr. Dieter E. als Ehrengast teilnahm. Er war bereits vor 50 Jahren Rallyeteilnehmer beim KRC (damals wurde die Fahrt noch unter dem Titel "Sauerländische ADAC-Seen-Rallye" veranstaltet). Er und Fahrtleiter Udo K. feierten also nach 50 Jahren ein Wiedersehen. Natürlich trug sein Oldtimer, ein Porsche 356 B, dem Anlass entsprechend, die Start-Nr. 50.

Porsche

Porsche des Ehrengastes

Leider hatte der Himmel kein Einsehen, denn der einsetzende Dauerregen machte insbesondere den Cabriofahrern zu schaffen. Am Ende freuten sich alle, das Ziel erreicht zu haben, wo sie ein kleiner Sektempfang erwartete, verbunden mit Live-Musik, präsentiert von den Krombacher Dixie-Friends. Zur Siegerehrung traf man sich anschließend im Hotel Berkenbaum.
Gruppensieger Sport wurde das Team Krombusch/Kamps aus Ratingen auf einem MGB GT von 1972, im Bereich Touristik kam das Team Drost/Matuschek aus Hagen mit einem Fiat 124 Spider, Baujahr 1981, auf den ersten Platz. Den Youngtimerpokal/Sport erhielt das Team Meilves/Blechschmidt aus Hagen auf Mercedes Benz 300 SL von 1986 und die Youngtimer Touristkklasse gewann das Team Schmitz/Dühme aus Schwelm/Gevelsberg mit einem VW Golf Country, Baujahr 1992.
Das Team in der Kategorie Sport, welches leider mit einem Getriebeschaden zu kämpfen hatte, aber dennoch das Ziel erreichte, erhielt den Pechvogelpreis.
Der KRC bedankt sich bei allen Startern für ihren fairen Sportsgeist und hofft, dass die Teilnehmer trotz der Wetterkapriolen ihren Spass hatten und im nächsten Jahr wieder am Start sein werden.

Jugend-Kartslalom
Als Ausrichter des achten und letzten Vorlaufs zum ADAC-Kartslalom-Cup 2014 (Region Süd) hatten Jugendgruppe und Hauptverein Hand in Hand die Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf auf dem Parkplatz der Firma LISI Automotive in Kierspe getroffen. Die Parcoursaufgaben waren dem Reglement entsprechend aufgebaut. Insgesamt 109 Starter traten zum Wettkampf an, der bei trockenem, teils sonnigem Wetter stattfand. Hervorzuheben sind die Klassensiege der Brüder Davide (Klasse 2) und Noah (Klasse 4) de P. vom veranstaltenden KRC, sowie auch die guten Platzierungen von Peter und Rudolf S., Stefan M. und Dennis B., ebenfalls für die Jugendgruppe des KRC startend.

Siegerehrung

Siegerehrung Klasse 4


Der Bundesendlauf findet am 11./12. Oktober 2014 in Saarbrücken statt, wobei für die Teilnahme die Qualifikiations- kriterien des ADAC Westfalen Voraussetzung sind.





Biker-Treff Schalksmühle

Bikertreff

Motorradtreff Mesekendahl

Am 05.07. hatte die Motorrad-Oldtimer IG Schalksmühle-Heedfeld zum traditionellen Sommer-Picknick eingeladen. Da der KRC gute kameradschaft- liche Beziehungen zur IG pflegt, waren wir natürlich auch dieses Jahr mit drei Maschinen präsent: Harald Z. mit seiner Tornax aus den 1940er Jahren, Gerd D. mit seiner 1980er BMW und Hans Peter W. mit seinem modernen Quad. Leider waren die Witterungsbedingungen nicht optimal, doch man traf viele bekannte Gesichter. Für einen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten war genügend Zeit. Bekannt als permanenter Treff für Motorradfahrer, wurde die Gelegenheit genutzt, per Plakat für unsere Motorrad-Veteranenfahrt zu werben.

Motorradveteranen-Fahrt 2014
Als eine der Traditionsveranstaltungen des KRC gilt, neben der Seenfahrt Historic, die Fahrt für Oldtimer-Motorräder, die am 16.08. die elfte Auflage hatte. Über 70 Teilnehmer trafen sich trotz des wenig ansprechenden Wetters in Kierspe am Start, um die ausgesuchten Sträßchen zu befahren, die das Sauerland den Bikern zu bieten hat. Erstmalig wurde gleich am Start durch das Rallyetor eine Nullzeitprüfung gefahren, soll heißen: Jeder Teilnehmer sollte exakt zu seiner Startzeit durch eine Lichtschranke fahren. Unter den Startern gab es dann nur einen einzigen Teilnehmer, der dies schaffte, und zwar beim Re-Start nach der Mittagspause in Valbert-Mühlhofe.

Nullzeitprüfung

Nullzeitprüfung


Tagesbester wurde Bernd Stinski aus Hechthausen (Landkreis Cuxhaven) auf seiner 2-Zyl-Zündapp KS 600, Baujahr 1939, mit nur 1,10 Wertungs- punkten. Drei Starter konnten die Fahrt leider nicht beenden, da ihre Maschinen technische Probleme hatten. Aber trotz des Schauerwetters, dem die Teilnehmer mit ihren Regenkombis trotzten, sah man nur zufriedene Gesichter. Schlußendlich wurden die Biker nach der Siegerehrung vom Fahrtleiter verabschiedet, in der Hoffnung, auch in 2015 bei der nächsten Motoradveteranen-Fahrt in Kierspe wieder an den Start zu gehen.

Fuchsjagd-Meisterschaft 2014 - zweiter Lauf
Am Sonntag, den 24.08.2014 fand die Sommer-Fuchsjagd statt. Organisatoren waren diesmal Edwin D. und Wilfried O., die nach Aussage der Teilnehmer eine schöne Route von ungefähr 50 km Länge ausgesucht hatten. Auf der Strecke mussten jeweils die Anfangsbuchstaben von Orts- und Weilerschildern in die Bordkarte eingetragen werden. Aufgeteilt war die Fahrtroute nach Streckenbeschreibung und einer kleinen Chinesenrallye. Vor dem Start mussten die Teilnehmer erst zwei Sonderaufgaben absolvieren: Zunächst sollten Muttern möglichst schnell auf einen Schraubenbaum gedreht, sowie ein Nagel in einen Holzklotz geschlagen werden. Am Ziel bekamen die Teilnehmer dann einen Fragebogen ausgehändigt, dessen sechs Fragen zu beantworten waren.

Fuchsjagd

Siegerehrung


Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Pflaumenkuchen und einem Glas Sekt ging es zur Siegerehrung. Den 1. Platz belegte das Team Ulrich H., den 2. Platz das Team Ulrich T., Platz 3 errang das Team Wolfgang G. Auf Platz 4 landete das Team Harald Z. und auf Platz 5 fand sich das Team Klaus B. Gäste waren nicht am Start. Dank an die Teams von den Organisatoren für ihre Teilnahme.

Clubabend am 14.11.2014
Anläßlich unseres November-Clubabends im Funkenhof waren gleich mehrere Highlights zu verzeichnen: Lothar K. berichtete über seine Teilnahme als Copilot bei der "Limburgia Trophaeum", einer Oldtimerrallye über 600 km in den Niederlanden, die er gemeinsam mit seinem Fahrer Karl-Heinz K. auf einem Ford Escort absolvierte. Ein sechster Platz bei 14 Teilnehmern war das Klassenergebnis.
Unser langjähriges aktives Mitglied Harald B. aus Meinerzhagen, seines Zeichens Rallye-Copilot, präsentierte den Anwesenden zwei riesige Pokale und überraschte mit der Nachricht, in der ADAC Rallye Masters Serie 2014 den zweiten und in der Deutschen Rallyemeisterschaft 2014 den dritten Platz belegt zu haben. Wir gratulieren und freuen uns mit ihm! Damit dürfte er sich auch die KRC-Vereinsmeisterschaft 2014 gesichert haben.


Weitere Berichte finden Sie auf der aktuellen Aktivitätenseite.