Aktivitäten

Unter dieser Rubrik finden Sie Berichte und Beobachtungen unserer Mitglieder anlässlich ihrer Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Hierbei handelt es sich um die Wiedergabe persönlicher Eindrücke, die nicht zwangsweise mit der offiziellen Meinung des Vereins übereinstimmen müssen.

Berichte zu den Aktivitäten in 2013 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2014 finden Sie hier


Nachlese zur Herbst-Fuchsjagd 2014
Unser früher sehr aktives und auch erfolgreiches Mitglied Heinz O. überraschte beim letztjährigen Winterfest die Anwesenden mit einer besonderen Aussage. So hatte er vor etlichen Jahren - nach dreimaligem Gewinn der Meisterschaft - den Fuchsschwanz behalten dürfen. Es handelte sich nämlich um einen Wanderpreis. Nachdem für das Jahr 2014 eine Fuchsjagd-Meisterschaft ausgeschrieben wurde, stellte er die Trophäe für den neuen Fuchs zur Verfügung.
Im letzten Jahr gelangten drei Veranstaltungen zur Austragung. Nach der Frühlings- und Sommer-Fuchsjagd fand am 16. November die Herbst-Fuchsjagd statt. Lothar K. als Organisator, unterstützt von seinem Bruder Dieter, konnte am WAP-Center Oeckinghaus neun Teams begrüßen, darunter auch zwei Gäste.
Zur Aufmunterung gab es eine Tasse Kaffee wegen des regnerischen Wetters. Vor dem Start dann die erste Sonderaufgabe: Es musste so nah wie möglich an einen Stab gefahren werden, je nach Abstand gab es Fehlerpunkte. Dann begaben sich die Teilnehmer auf die 59,9 km lange Strecke. Sie führte schwerpunktmäßig in den Raum Halver und bot für die meisten Teilnehmer unbekannte Straßen und Wege. Auf einem Fabrikgelände in Halver-Löhbach - dankenswerter Weise von dem Besitzer zur Verfügung gestellt - war die nächste Sonderaufgabe zu absolvieren. Mittels einer Fernsteuerung galt es, ein Elektro-Modellauto durch aufgestellte Pylone zu navigieren. Das Ganze natürlich auf Bestzeit. Am Ziel angekommen, gab es zur Stärkung Bratwürste von unserem "Grillmeister" Harald Z.

Fuchsjagd

Modellauto Sonderprüfung

Die Siegerehrung brachte ein besonderes Ergebnis. Erstmalig siegte ein Gästeteam. Tim und Nina S. sowie Sohn Julian (11 Jahre) belegten den ersten Platz. Hervorzuheben ist, dass Julian diesmal als Co auf dem "heißen Sitz" saß. Das Team bekam den Gesamtsieger-Pokal. Alle anderen Teilnehmer erhielten eine Erinnerungsurkunde. Die weiteren Platzierungen: 2. Klaus / Dennis B., 3. Ulrich H., 4. Günter S. / Dieter B., 5. Wolfgang G., 6. Harald Z., Ulrich T., 8. Edwin D., 9. Wilfried O. Da es der letzte Lauf des Jahres war, steht der "Fuchs 2014" schon fest. Wer es ist, wird allerdings hier noch nicht verraten, das erfolgt erst auf dem Winterfest im Februar 2015.

15. ADAC-KRC Seenfahrt Historic
Am 9. Mai 2015 fand die 15. Ausgabe der traditionellen Seenfahrt Historic statt, die dieses Mal ganz unter dem Zeichen des Oldtimertourismus stand, also ohne sportliche Wertung. 41 Teams hatten ihre Teilnahme angekündigt - letztlich starteten 34 Fahrzeuge, wohl auch wegen der unsicheren Wetterlage.

Start Rallyetor

Start durch das Rallyetor


Genehmigungsbehörden hatten eine Schnittgeschwindigkeit von 25 km/h vorgeschrieben, die von jedem Teilnehmer bequem eingehalten werden konnte. Als Fahrtunterlage erhielt jedes Team ein "Roadbook" mit der Beschreibung der Strecke. Wer Chinesenzeichen interpretieren konnte, einen Tacho mit Tageskilometerzähler oder Hundertmeteranzeige hatte und mit einer Stoppuhr umgehen konnte, durfte sich Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen. Dem besonderen Engagement des Autohauses Starke (Oldtimerbereich) war es zu verdanken, dass jedes Teammitglied während der Mittagspause und nach dem Zieleinlauf auf seine Kosten kam und zugleich die Möglichkeit zu Fachgesprächen in Sachen Oldtimerrestaurierung bestand.
Es folgte die Ehrung der Sieger und Platzierten durch die Fahrtleitung. Jede Dame im Teilnehmerfeld erhielt als Aufmerksamkeit und im Hinblick auf den darauffolgenden Muttertag ein Rose überreicht.

Oldtimerrallye "Kannenbäckerland"
Unser aktives Mitglied Harald Z. war am 13. Juni 2015 unter den Startern der für Pkw und Motorräder ausgeschriebenen

Kannenbäckerland

Oldtimerrallye Kannenbäckerland

Oldtimerrallye. In der Kategorie Motorrad erzielte er den dritten Platz in seiner Klasse und den vierten im Gesamt- klassement der Motorradfahrer. Wir gratulieren!



Rund um Bad Münstereifel
Weit über 200 Teilnehmer trafen sich am 11. Juli 2015 in Bad Münstereifel zu einer internationalen Ausfahrt für Motorräder über 185 km.

Rund um Bad Münstereifel

Ausfahrt "Rund um Bad Münstereifel"

Unter den Teilnehmern war auch unser aktives Mitglied Harald Z. mit seiner 180er Hercules Military. Bei wunderschönem Wetter wurde eine anspruchsvolle, perfekt ausgeschilderte Strecke durch die Eifel befahren; ein Klassiker unter den Motorrad-Ausfahrten.

Open-Air-Kartfahren im Rahmen der Kiersper Ferienspiele
Am 18. Juli 2015 hieß es als Teil der Ferienspiele in Kierspe: "Kartfahren für Jeden". Bei herrlichem Wetter durften Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren mit zwei der vereinseigenen motorisierten Karts auf einem Slalomparcours ihre Runden fahren. Zunächst zögerlich, dann aber immer mutiger, wurde am Lenkrad gedreht.

Kartslalom

Kiersper Ferienspiele - Kartslalom

Ein Erlebnis für die jungen Kids, die noch nie ein motorgetriebenes Fahrzeug in Eigenregie gelenkt hatten. Es machte offensichtlich allen Beteiligten sehr viel Spaß. Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind eine Urkunde über die Teilnahme mit dem Hinweis auf das wöchentliche Karttraining der KRC Jugendgruppe, der man sich gern anschliessen darf. Wer wollte, durfte sich sogar einen benutzten Kartreifen als Andenken mitnehmen.

18. Oldtimerfahrt "Rösrath Classic"
Knapp 100 Teilnehmer starteten bei der kombinierten Pkw- und

Rösrath Classic

Oldtimerfahrt Rösrath Classic


Motorradrallye am 19. Juli 2015 in Rösrath, darunter auch unsere Aktiven Lothar K. und Harald Z. Harald konnte mit seiner 125er Hercules den zweiten Platz in seiner Klasse belegen. Für ihn waren aber auch die Punkte wichtig, die für das VFV und KRC Sportabzeichen zählen.



Rösrath Classic

Oldtimerfahrt Rösrath Classic


Lothar mit seiner 98er Bismarck traf es allerdings hart: Ausfall wegen Zündungs- problemen. Inzwischen läuft die Kleine aber wieder problemlos.






12. ADAC-KRC Motorrad Veteranen-Fahrt

KRC Motorradfahrt

KRC Motorrad Veteranen-Fahrt

"Durch das Märkische Sauerland" hieß es am 15.08.2015 für knapp über 90 Starter mit ihren Motorrädern, Motorrollern und Gespannen. Die hohe Zahl an Teilnehmern kam für den KRC etwas überraschend - wahrscheinlich lag es daran, dass die Werbetrommel kräftig gerührt worden war.
Vier Wertungsprüfungen wären zu absolvieren gewesen, wenn nicht ein schäbiger Zeitgenosse die Streckenmarkierungen manipuliert hätte. So mußte aus Zeitgründen eine der Prüfungen ausfallen, was aber die Stimmung unter den Startern nicht kippen konnte. Letztendlich kamen 89 Teilnehmer ins Ziel - zwei Maschinen aus dem Bereich Touristik sind leider ausgefallen. Die Siegerehrung fand am späten Nachmittag im Funkenhof statt, der zu diesem Zweck für das Starterfeld reserviert worden war. "Wir kommen wieder" hörte man von allen Seiten - das heißt, nach der Veranstaltung in 2015 ist vor der Veranstaltung in 2016. Der KRC dankt allen, die den teils weiten Weg auf sich genommen haben - ein Teilnehmer kam sogar aus den Niederlanden - und hofft, dass wir uns im nächsten Jahr gesund wiedersehen.

KRC Teamerfolge

KRC Teamerfolge

KRC Teamerfolge

Auf Erfolgskurs ist ein weiteres KRC-Team: Ulrich H. / Gerd S. nehmen mit einem Volvo 1800 S an Oldtimerfahrten teil.
Bei der "OCC-Küstentrophy Bremerhaven" errangen sie nach 12 absolvierten Wertungsprüfungen auf Sollzeit den Klassensieg und belegten gleichzeitig den 3. Gesamtrang.
Die bekannte "Adenau-Klassik" führte an drei Tagen über 540 km kreuz und quer durch die Eifel. Nach 16 absolvierten Sollzeitprüfungen belegten die beiden Platz drei in ihrer Klasse sowie den 15. Platz unter 100 Startern.
Die Teilnahme an der "Arlberg-Klassik" führte die beiden ins südliche Nachbarland Österreich. Auch hier entschieden sich die Platzierungen durch Sollzeitprüfungen. In ihrer Klasse belegten sie den zweiten Platz und wurden 25. unter 133 gestarteten Teams.
Nicht ganz so gut lief es bei der heimischen "Rallye Burg Altena". Die zu fahrende Strecke führte rund um Altena und beinhaltete 16 Prüfungen. In der Endabrechnung war es der vierte Platz in der Klasse und der achte im Gesamtklassement.

Weitere Berichte finden Sie auf der aktuellen Aktivitätenseite.