Aktivitäten

Unter dieser Rubrik finden Sie Berichte und Beobachtungen unserer Mitglieder anlässlich ihrer Teilnahme an Motorsport- und Vereinsveranstaltungen. Hierbei handelt es sich um die Wiedergabe persönlicher Eindrücke, die nicht zwangsweise mit der offiziellen Meinung des Vereins übereinstimmen müssen. Weitere Berichte finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Berichte zu den Aktivitäten in 2016 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2015 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2014 finden Sie hier
Berichte zu den Aktivitäten in 2013 finden Sie hier

Winterfest 2016
Am 27. Februar fand das traditionelle Winterfest statt, veranstaltet im Hotel "Am Schnüffel" in Meinerzhagen. Im gemütlichen Beisammensein, begleitet von Tanzmusik und der Präsentation von Bildern und Videos mit aktuellem Bezug und Erinnerungswert auf einem Großbildschirm, erfolgten die Meisterehrungen in den Bereichen Oldtimer-Rallyesport, Kart-Rennsport und Jugend-Kart-Slalom. Ulrich T., der amtierenden Sportleiter, überreichte die Siegerpokale. Alles in allem ein gelungener Abend, an dem auch genügend Gelegenheit für Gespräche über clubsportliche Themen bestand. Unter den Anwesenden wurden viele Erinnerungen an gemeinsame Jahre im Motorsport aufgefrischt.

Meisterehrung

Meisterehrung Oldtimer-Rallyesport

Meisterehrung

Meisterehrung Kart-Rennsport

Meisterehrung

Meisterehrung Jugend-Kartslalom

Lichtschrankentraining
Ein Lichtschrankentraining im kleinen Kreis war am 20. März angesagt. Unsere Clubmitglieder Lothar K. und Wilfried K. hatten zu einer zweistündigen Übungssequenz eingeladen. Ziel des Trainings war, durch Fahrversuche herauszufinden, zu welchem Zeitpunkt die Lichtschranke auslöst. Eine wichtige Erfahrung für den Fahrer des Wettbewerbsfahrzeugs. Ein weiterer Trainingslauf ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Seenfahrt Historic Kierspe für Old- und Youngtimer-Pkw

Rallyetor Seenfahrt 2016

Start durch das Rallyetor 2016

48 Teams starteten am 21. Mai zur 16. Auflage der KRC Seenfahrt Historic. Diese war wieder als touristische Oldtimerfahrt konzipiert und damit auch für Einsteiger in das Oldtimerhobby geeignet. Eine unkomplizierte Streckenführung mit drei Gleichmäßigkeitsprüfungen rundete das Event ab. Am Ziel in Kierspe angekommen, war für die Teilnehmer ein Sektempfang vorbereitet (natürlich alkoholfrei) und mit Live-Musik einer Band wurde die Zeit bis zur Siegerehrung begleitet. Der KRC hofft, dass es allen Teams gefallen hat. Wer dennoch Defizite bei der Bewältigung der "Chinesenrallye" hatte, für den stellt der Veranstalter ein Copilot-Seminar im November 2016 in Aussicht.

Kartslalom-Meisterschaft Region Westfalen-Süd

Kartslalom 2016

Startbereich

Höhepunkt der Aktivitäten der Motorsportjugend des KRC in der diesjährigen Saison war die Ausrichtung des sechsten Laufes zur Kartslalom-Meisterschaft der Region Westfalen-Süd am 12. Juni 2016.
Kartslalom 2016

Slalomparcours

Über 100 Kinder und Jugendliche in fünf Alters- klassen fuhren um die Tagespokale und die Meister- schaftspunkte. Zuschauer hatten freien Eintritt. Ort der Veranstaltung war der Parkplatz der Fa. LISI Automotive Knipping in Kierspe als Förderer der Jugendarbeit des KRC. Trotz des bedeckten Himmels gelang es, alle Läufe auf trockenem Asphalt durchzuführen. Nächstes Event der KRC-Jugendgruppe ist die Teilnahme an den Kiersper Ferienspielen am Samstag, den 16. Juli 2016.

1. Volmetal Klassik

Rallyetor Seenfahrt 2016

Youngtimer-Team Dieter B. / Harald Z.

An der von enormer Publicity begleiteten Volmetal Klassik nahm auch das Team Dieter B. mit seinem KRC-Copiloten Harald Z. teil. Lohn der Teilnahme war ein zweiter Platz in der Klasse der Youngtimer. Ein noch besseres Ergebnis, also den Klassensieg, verhinderte leider ein Problem mit dem Ansprechverhalten des Automatikgetriebes. Wir gratulieren!

Oldtimertag an der Sauerländer Kleinbahn
Das traditionelle Oldtimertreffen in Hüinghausen Anfang Juli war trotz des durchwachsenen Wetters gut besucht. Man traf einige bekannte Gesichter und sehenswerte Oldtimer. Auch die Dampfbahn und der Grillstand waren in Betrieb. Die Fahnen des KRC vertraten Uli H. und Gerd D.

BMW Isetta

BMW Isetta

DKW NZ 250

DKW NZ 250

Opel P4

Opel P4

Mittsommernachtsrallye (Midnattssolrallyt) Schweden
Auf Nordlandtour waren unsere beiden Aktiven Karl-Heinz K. aus Plettenberg und Lothar K. aus Hagen. Sie nahmen - mit ihrem Escort MK II - an der Mittsommernachtsrallye in Schweden teil.

Mittsommernachtsrallye

Mittsommernachtsrallye

Die Veranstaltung war ein Lauf zur Historischen Europa- meisterschaft der FIA, aufgeteilt in zwei Wertungen: Bestzeit und Regularity, in letzterer Klasse startete das Team. Bei einer Streckenlänge von rund 800 km waren 20 Prüfungen mit 195 km Länge in wechselnden Schnitten, von 30 bis 50 km/h, zu fahren. Nach einigen technischen Problemen belegten die beiden einen Platz im Mittelfeld ihrer Klasse. Besonders gefallen haben ihnen die perfekte Organisation und die herrlichen Naturstraßen, auf denen das Driften eine wahre Freude bereitete.

Motorrad Veteranen-Fahrt Kierspe
Die diesjährige Motorrad Veteranen-Fahrt für Tourensportler und Touristen am 13. August war mit 70 Teilnehmern komplett ausgebucht. Schließlich gingen 69 Starter auf die ausgeschilderte Strecke. Einer unserer schweizer Gäste hatte leider Probleme mit dem Antriebsstrang seiner Maschine und konnte nicht starten.

Streckenfoto

Streckenfoto

Die Stimmung war allenthalben ausgezeichnet, denn die Teilnehmer wurden tagsüber verwöhnt mit herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Von den Tourensportlern mußten unterwegs vier Wertungsprüfungen absolviert werden - die Touristen - auch Wanderer genannt - konnten die Strecke und die Landschaft ohne Wertungsstress geniessen. Nach der Mittagspause in Echternhagen wurde der zweite Streckenabschnitt befahren und schon vor 16:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer im Ziel ein. Bedingt durch eine schnelle Auswertung wurde die Siegerehrung bereits gegen 17:00 Uhr durchgeführt, sodass frühzeitig die individuelle Heimreise angetreten werden konnte. Der Veranstalter hofft, dass es allen Startern gefallen hat und freut sich auf ein Wiedersehen.

Siegerehrung zum ADAC-Oldtimer-Cup Westfalen-Lippe 2016
Am 22. Oktober fand im Berggasthaus Wilhelmshöhe in Stemwede-Haldem, nördlich von Osnabrück, die traditionelle Siegerehrung zu den verschiedenen Kategorien der Cupserie, d.h. Automobil (sportliche und touristische Wertung) und Motorrad (tourensportliche Wertung) statt.

Teilnehmer

Kradfahrer im Kiersper Rallye-Club

Vom Kiersper RC abgeordnet vertraten zwei unserer aktiven Kradfahrer Harald Z. und Lothar K. die Farben des Vereins und nahmen an der Pokalverleihung teil.

Weitere Berichte liegen zur Zeit nicht vor.